Von einem echten Insider in die Geheimnisse der Frankfurter Finanzwelt eingeführt zu werden, das gibt es nicht alle Tage. Die Sozialkunde LKs aus der MSS 10 und 11 von Frau Heilmann-Cappel kamen jedoch in den Genuss: Tim Albrecht, ehemaliger Nonnenwerther und seit 17 Jahren erfolgreicher Fondsmanager bei der Deutschen Bank nahm sich sehr viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler und zeigte ihnen seinen Arbeitsplatz und die Frankfurter Börse.

Frankfurter Börse

Am Mittwochmorgen, dem 14. Juni 2017, machten sich die beiden Sozialkunde-LKs der Jahrgangsstufen 10 und 11 von Frau Heilmann-Cappel auf den Weg nach Frankfurt. In dem Gebäude der Deutschen Bank wurden wir zunächst von dem ehemaligen Nonnenwerther Tim Albrecht in einen Konferenzraum geführt, wo uns ein Blick auf die Frankfurter Skyline willkommen hieß. Tim Albrecht ist seit 17 Jahren ein erfolgreicher Fondsmanager bei der Deutschen Bank und machte 1991 sein Abitur auf Nonnenwerth. Seine Karriere begann er im Alter von 14 Jahren mit dem Kauf seiner ersten Aktien. Nun ist Herr Albrecht im sogenannten „Active Investment“ tätig, welches als das profitabelste Kerngeschäft der Deutschen Bank angesehen wird. Dort verwaltet er den Anlagefonds „DWS Deutschland“, der einen stolzen Wert von 7,5 Milliarden Euro beinhaltet. In diesen Fonds habe er viel „Herzblut reingesteckt“, weshalb er wie ein „drittes Kind“ für ihn sei.

Begeistert erzählte Herr Albrecht uns, dass der Beruf des Fondsmanagers nicht nur Arbeit im Büro bedeutet, sondern auch Besuche bei Kunden vor Ort vorsähe. Auch die wirtschaftliche Lage der Banken nach der Weltwirtschaftskrise von 2009, die Aufgaben der Deutschen Bank und die eines Fondsmanagers wurden thematisiert.

Alle von uns gestellten Fragen beantwortete er eloquent und offen, so auch die nach ethischen Investments. Er investiere z.B. nicht in Rheinmetall, obwohl diese doch Ausrüster der Bundeswehr sei – aber auch Deals mit Saudi-Arabien tätige (mit Genehmigung der Bundesregierung). Es gebe Ethikrichtlinien im Unternehmen (keine Kinderarbeit…), jede Entscheidung müsse aber auch immer dahingehend überprüft werden. Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen seien ja langfristig auch wirtschaftlich erfolgreich.

Des Weiteren skizzierte er anschaulich, dass wir uns in einer stabilen Wirtschaftslage in Deutschland befänden, weshalb er hervorhob, dass Investitionen in Aktien momentan genau das Richtige seien. Er betonte auch, dass Sparer derzeit an Geld aufgrund der niedrigen Zinsen verlören. Deswegen riet Herr Albrecht uns, nicht zu sparen, sondern zu investieren, vorzugsweise in Aktien, so wie er es damals gemacht hatte.

Nach diesem sehr informativen Vortrag ging es für uns weiter in die Paulskirche in der Innenstadt Frankfurts. Dort hielt Benedict (MSS 11) einen vorbereiteten Kurzvortrag für uns. Anschließend hatten wir eine kurze Mittagspause, bevor es für uns weiterging, und zwar in die Frankfurter Börse!

Den vollständigen und bebilderten Bericht finden Sie auf der offiziellen Schulhomepage!