Viele neue junge Gesichter sind seit dem 7. August auf Nonnenwerth zu sehen: Bei strahlendem Sonnenschein wurden die 87 neuen Fünftklässler am Franziskus Gymnasium herzlich willkommen geheißen.

In Begleitung von vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern setzten „die Neuen“ am Morgen zu ihrem ersten Schultag mit den Fähren über, um ab 9:00 Uhr am Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Steffens in der Kapelle teilzunehmen. Dieser stand passenderweise unter dem Motto „Im Bund mit Gott den Anfang wagen“ und wurde von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung der Lehrerinnen Christine Zeiske und Christina Ringe vorbereitet. Ein Jahr zuvor ebenfalls noch „die Neuen“ gewesen, gaben sie sich alle Mühe, um den jetzigen „Neuen“ mögliche Ängste vor neuer Schule, neuen Lehrern und neuen Mitschülerinnen und Mitschülern zu nehmen.

Als Zeichen für ihre Aufnahme in die franziskanisch geprägte Schulgemeinschaft erhielten die Neuen während des Gottesdienstes eine Kette mit Tau-Anhänger, dem Segenszeichen der Franziskaner, geschenkt.

An den Gottesdienst schloss sich die Einschulungsfeier in der Sporthalle an, die von der Sing-Klasse der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Iris Flögerhöfer mit einer von den Schülerinnen und Schülern auf ihre Schule umgedichteten Version von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ eröffnete wurde. Außerdem führte die bilingual unterrichtete Klasse 6b – selbstverständlich auf Englisch – die Abenteuer von Peter Pan unter der Regie von Anne Ebert als Theaterstück vor und erntete für die gelungene Darbietung großen Applaus.

Nach herzlichen Grußworten von Schulleiterin Andrea Monreal und Orientierungsstufenleiter Manfred Müller ging es zum ersten Mal in den neuen Klassengemeinschaften in die Klassenräume. Hier fand eine herzliche Begrüßung durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer statt, bevor sich der erste Schultag auch schon wieder dem Ende neigte.

Den bebilderten Bericht finden Sie hier auf der Schulhomepage!