In Erinnerungen schwelgen, sich austauschen - das Sommerfest des VFFE Nonnenwerh zum 2. Jahrestag der skandalösen Schließung der Traditionsschule zeigte einmal mehr, dass das Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth etwas Besonderes war.

Sommerfest 2024

170 Anmeldungen an einem normalen Wochentag und in den Ferien von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren einmal mehr ein Hinweis auf die Verbundenheit der Ehemaligen mit dieser Schule. Der Vorstand des VFFE hatte zum zweiten Sommerfest nach Remagen eingeladen, wo man sich bei zunächst wunderbarem Wetter in der "Wacht am Rhein" in der Rheinuferpromenade traf. Trotz der nicht unproblematischen Terminierung - man möchte mit dem jährlich festen Termin allerdings an die Schließung der Schule nach der spektakulären Übernahme durch einen Investor erinnern - kamen viele ehemalige Lehrkräfte und noch mehr ehemalige Schülerinnen, Schüler und Eltern. 

Den erfrischenden Einstieg setzte der VFFE mit einer köstlichen Limonade auf Kosten des Vereins. Den nahm man in vielen Grüppchen zu sich, die sich auf dem Gelände des Restaurants zusammenfanden. In die Freude, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, mischte sich die Wehmut, dass aus offensichtlich ökonomischen Gründen (wenn man es mal höflich ausdrücken möchte) eine so renommierte und weit über die lokalen Grenzen hinweg bekannte Schule geschlossen wurde.

Es war interessant zu sehen und zu hören, wo überall unsere Ehemaligen untergekommen sind. Einblicke vermittelt unsere Datenbank (tragen Sie sich bitte ein, wenn Sie nicht schon dazugehören!) oder auch ein Besuch bei LinkedIn. Und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erzählten, wo sie gerade studieren, ihren Bachelor machen und was sie noch so vorhaben.

Schade, dass der einsetzende Regen im wahrsten Sinn Wasser in den Wein mischte. Das ändert aber nichts an dem Fazit, dass es ein gelungenes Fest war und die (nicht nur 170 angemeldeten) Ehemaligen einen regen Austausch und viel Freude an der noch immer währenden guten Gemeinschaft hatten.

Und zum Schluss das Versprechen: Auf Wiedersehen am 15. Juli 2025 - hoffentlich in alter Frische!