Für die Zukunft ihres Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth setzten sich am Mittwoch, dem 3. November, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ehemalige tatkräftig ein: Die ca. 700 Personen demonstrierten lautstark für den Erhalt ihrer Schule.

Für die Zukunft ihres Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth setzten sich am Mittwoch, dem 3. November, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ehemalige tatkräftig ein: Die ca. 700 Personen demonstrierten lautstark für den Erhalt ihrer Schule. Trotz regnerischen Novemberwetters zogen sie bei ihrer angemeldeten Demonstration von Rolandseck aus über die B9 zum Rolandswerther Fähranleger. Auf der Abschlusskundgebung vis-à-vis der Insel sicherte unter anderem auch der Bürgermeister von Remagen, Björn Ingendahl, der Schulgemeinschaft seine Unterstützung zu.

„Wir schwänzen nicht, wir kämpfen“, so lautete einer der Slogans der Schülerinnen und Schüler. Zwar hätten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Teilnahme an der Demonstration gegen die Schulpflicht verstoßen, dem stehe aber ihr Recht auf freie Meinungsäußerung gegenüber, so die Schulleitung. Die vorgeschlagene Lösung, den während der Demonstration ausgefallenen Unterricht nachzuholen, traf bei der Schülervertretung auf Zustimmung.

Sichtlich berührt zeigte sich das Kollegium von dem großen Einsatz der Schülerschaft, der Eltern und Ehemaligen für den Erhalt der Schule. „Das Ziel unserer Schule, das in unserem Leitbild steht, ist, dass wir dazu erzogen werden, Verantwortung zu übernehmen und die Welt auf der Grundlage unseres Glaubens zu gestalten. Genau das tun wir heute“, bekräftigte das Schülersprecherteam, das die Demonstration organisiert hatte.

Nachdem Ende des vergangenen Schuljahres brandschutztechnische Mängel in Teilen des Gebäudes festgestellt worden waren, gibt es Unstimmigkeiten über den Umfang der erforderlichen Maßnahmen. Peter Soliman, der geschäftsführende Gesellschafter der International School on the Rhine (ISR), die das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth im August 2020 übernommen hat, erklärte in den letzten Wochen, dass er die erforderlichen Kosten nicht stemmen könne, und bot an, die Trägerschaft der Schule abzugeben.

Text: SV

Fotos: privat