Alumna Annik Ketterle (Abi 2015) hat vier Jahre Volkswirtschaftslehre in Glasgow studiert und absolviert derzeit ein zweijähriges Masterstudium in Oxford. Gemeinsam mit dem Astrid Heilmann-Cappel hat sie das Mentoring-Programm „Women in Social Sciences Mentoring Programme“ ins Leben gerufen, das sich an Schülerinnen der Oberstufe richtet, um sie auf dem Weg ins Studium sozialwissenschaftlicher Fächer zu unterstützen.

Alumna Annik Ketterle (FGN Abiturjahrgang 2015) hat vier Jahre Volkswirtschaftslehre in Glasgow studiert und absolviert derzeit ein zweijähriges Masterstudium in Oxford. Sie ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des ECB Women in Economics Scholarship Programmes der Europäischen Zentralbank.

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In Deutschland liegt der Anteil der Bachelorstudentinnen in VWL bei etwa 35%, der Anteil der Professorinnen beträgt hingegen nur 18%.  In vielen Sozialwissenschaften sieht die Statistik leider nicht besser aus. Gerade in mathematisch geprägten Fächern ist eine Selbstselektion zu beobachten, die dazu führt, dass Frauen deutlich unterrepräsentiert sind, ein Trend, der sich entlang der Karriereleiter weiter verstärkt. Dies hat einerseits systemische Gründe, beruht andererseits aber auch auf Imageproblemen bestimmter Fächer und dem Bestehen von Netzwerken, die es Frauen erschweren, teilzunehmen und aufzusteigen.

Daher müssen wir uns fragen, warum nur ein Drittel aller an Ökonomie interessierten Schülerinnen sich für die VWL entscheidet, aber zwei Drittel aller interessierten Schüler. Was motiviert Schülerinnen, bestimmte Fächergruppen zu wählen? Was hält sie davon ab, sich mehr in mathematisch komplexen Fächern zu engagieren? Wann setzt diese Selbstselektion ein? Wie nachhaltig ist der positive Effekt von weiblichen Rollenbildern?

Ich würde gerne zu einer Trendwende beitragen und gemeinsam mit Frau Heilmann-Cappel ein „Women in Social Sciences Mentoring Programme“ ins Leben rufen.

„Women in Social Sciences Mentoring Programme“

Dieses Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse an Sozialwissenschaften haben. Interessentinnen erhalten eine Mentorin, die gerade in dem Bereich studiert, studiert hat oder bereits arbeitet. Die Idee und das Ziel ist, neben regelmäßigen Mentoring Sessions, die in den nächsten Monaten zunächst online stattfinden werden, einen langfristigen Kontakt aufzubauen. Wir wollen den Oberstufenschülerinnen ermöglichen, Fragen zum Studium, zur Karriereplanung, zum Beruf zu stellen, und auch privat eine Ansprechpartnerin zu haben, die bei Bedarf hilft.

Interessierte Oberstufenschülerinnen werden zu einem gemeinsamen Vorgespräch eingeladen und anschließend mit ihren Mentorinnen verbunden. Schülerinnen können sich bei Frau Heilmann-Cappel (heilmann@nonnenwerth.de) bis zum 26. Juni melden, alle weiteren Details folgen, sobald sich eine Teilnehmerinnenzahl herauskristallisiert hat. Wir hoffen auf reges Interesse!