Der Name “Cambridge” steht weltweit für Exzellenz in der englischsprachigen Welt und das gilt auch für die international anerkannten Prüfungen, die den Absolventen ein bestimmtes Niveau der englischen Sprache attestieren.

Vor etwa 12 Jahren hatten wir die Idee, bei uns am FGN einen Vorbereitungskurs für eine Sprachprüfung anzubieten, die den Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in Studium und Beruf hilfreich sein könnte. Unsere Wahl fiel auf das “Cambridge Certificate of Advanced English”, kurz CAE genannt, das bei zig-Tausenden von Hochschulen und Unternehmen in der ganzen Welt als Eingangsvoraussetzung in Bezug auf die sprachlichen Kenntnisse gilt.

Wir starteten mit einer Pilotgruppe von sechs Teilnehmern, von denen vier am Ende die Prüfung abgelegt haben. Seither sind die Zahlen der Interessenten kontinuierlich gestiegen. Aktuell liegt die Zahl der Teilnehmer des neuen Kurses, der im Februar anlief, bei weit über 20.

Was bringt es uns, Cambridge Preparation Centre zu sein?

Zunächst einmal dürfen wir uns mit den offiziellen Bannern schmücken. Eines davon ist auf der Homepage zu finden, weitere sind hier zu sehen. Wenn mehr als 15 Kandidaten die Prüfung ablegen, bekommen wir auch das Cambridge English Preparation Centre Logo.

Der wichtigste praktische Vorteil jedoch besteht darin, dass die Teilnehmer unseres Kurses ein Pretesting ablegen können, also eine Probeprüfung, um abschätzen zu können, wie ihre Chancen stehen, das CAE zu bestehen. Da die Gebühren für die Prüfung recht hoch sind, ist ein Pretesting eine willkommene Entscheidungshilfe für diejenigen, die sich zur Prüfung anmelden wollen.

Ein weiterer Vorzug als Preparation Centre sehen wir darin, dass die Schülerinnen und Schüler der Cambridge AG sowohl das Pretesting als auch die eigentliche CAE-Prüfung bei uns an der Schule ablegen können und nicht mehr nach Koblenz oder Köln zu fahren müssen. Hier arbeiten wir mit der VHS Koblenz zusammen, einem der Cambridge Assessment Centres in der Region.

Weitere Informationen auf der Schulhomepage!