Von Solar- und Biowasserstoff, Brennstoffzellen und Gaschromatographen bis zu Drohnen und Minicomputern – die technologische Zukunft auf Nonnenwerth hat Dank der Förderung durch den VFFE schon begonnen!

Mit einem Biowasserstoff-Set, einem Gaschromatographen sowie Mini-Platinencomputern wird in den Naturwissenschaften am Puls der Zeit experimentiert, programmiert und den Dingen auf den Grund gegangen.

Die wegen des Klimawandels notwendige Energiewende ist in vollem Gange. Auch im Unterricht unserer Schule ist angekommen, dass unser Planet bei Strafe gefährlicher menschengemachter Klimaänderungen vor bedeutenden Veränderungen steht. Klimaneutrale und nichtnukleare Energieformen beginnen daher rapide, Kohle und Erdöl zu ersetzen. In wenigen Jahren wird womöglich Wasserstoff- und Elektromobilität, gespeist durch Solar- und Windenergie, das Bild unserer Energieversorgung gewandelt haben. Die Schöpfung, unsere Biosphäre, machte es uns mit der Erfindung der Sauerstoff entwickelnden Photosynthese schon seit Jahrmilliarden in gewaltigem Ausmaß vor: mit Sonnenenergie lässt sich Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten (Photolyse des Wassers). Einmal erfunden hat diese Bio-Technologie den gesamten Sauerstoff unserer Atmosphäre erzeugt, das Ausmaß der heutigen Lebensvielfalt energetisch erst möglich gemacht und den weiteren Verlauf der Evolution bestimmt. Ein solcher Verlauf ist übrigens auch auf anderen Planeten nach Expertenmeinung wahrscheinlich zu erwarten. Schon in wenigen Jahren werden wir dies wahrscheinlich wissen.

Unser Förderverein, der VFFE hat, zunächst im NaWi-Wahlpflichtbereich, entlang dieser Thematik geplante Schülerprojekte mit einer größeren Summe gefördert. Es wurde (von der Fa. Hedinger) angeschafft:

  • ein BioWasserstoff-Set
  • ein low-cost-Gaschromatograph
  • zehn „Calliope mini“-Platinencomputer

Einen ausführlichen und bebilderten Bericht finden Sie auf der Schulhomepage!

VFFE