Von Bad Honnef hinaus in die Welt. Als er 1999 zum ersten Mal mit dem Bötchen aus nach Nonnenwerth übersetzte, konnte sich Oliver Rieche sicher noch nicht vorstellen, wie weit in die Welt hinaus es ihn noch tragen sollte.

Einen ersten Vorgeschmack darauf erhielt der sprachbegabte Schüler, als er im Jahr 2005 für ein Jahr die Insel verließ, um in Wellington/Neuseeland als Austauschschüler bei einer maorischen Familie zu leben.

Die Neugier auf die weite Welt brach sich für Oliver dann nach seinem Abitur im Jahr 2008 weiter Bahn: Nach dem einjährigen Zivildienst in La Paz/Bolivien studierte er in Manchester/England Rechts- und Politikwissenschaften. In Santa Domingo/Dominikanische Republik absolvierte er ein Praktikum bei der Deutschen Botschaft, bevor er die Karibik hinter sich ließ, um am anderen Ende der Welt, in Kuala Lumpur/Malaysia beim UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, ebenfalls ein Praktikum anzutreten.

Im Jahr 2014 ließ er in England den Master in Völkerrecht an der renommierten University of Cambridge folgen. Während seiner Studentenzeit war er stets politisch aktiv: nach seiner Teilnahme an über 15 internationalen Jugendkonferenzen weltweit gründete er zwei Uni-Gesellschaften, die sich für die Vernichtung von Atomwaffen einsetzten, leitete eine Spendenaktion für sauberes Trinkwasser in der Demokratischen Republik Kongo und half der Fair Trade Schokoladenfirma Green & Black’s bei einem Trinkwasser-Projekt für dominikanische Kakao-Bauern mit.

Nach einer Tätigkeit als Trainee beim Europäischen Auswärtigen Amt in Brüssel/Belgien kehrte er 2015 nach England zurück und lebt seither in London. Dort war er in der Zwischenzeit für mehrere Anwaltskanzleien tätig. Seit August 2018 arbeitet er für zwei Jahre als Trainee Solicitor (Referendar) bei Reed Smith LLP, einer internationalen Wirtschaftskanzlei, um sich in den nächsten zwei Jahren als Anwalt zu qualifizieren.

An seine Schulzeit auf Nonnenwerth denkt Oliver immer wieder gerne zurück. Gerade organisiert er mit seinen ehemaligen Stufenkameraden eine Feier zum 10-jährigen Abitur.